Der Turkish Get-Up – eine meiner Lieblingsübungen

Ich möchte euch heute eine sehr effektive und knackige, den ganzen Körper involvierende Fitnessübung zeigen, die ich regelmäßig in meinem Krafttrainingsprogramm absolviere: den Turkish Get-Up.

Idealerweise führt man den Get-Up mit einer Kettlebell durch, da das Gewicht dieser “Kugelhantel” anders ausgewogen ist, als bei einer üblichen Kurzhantel und somit bei Überkopfübungen die Schulter schön nach hinten und unten gezogen wird. Die Technik ist hierbei das A und O; als ich mit der Einübung begonnen habe, dufte ich zunächst auch erstmal nur einen Schuh zum Balancieren benutzen, bevor die ersten Gewichte hinzukamen. :)

Großen Dank an meinen Athletiktrainer Till Sukopp, der mir dabei geholfen hat, die Übung technisch stabil und sauber durchzuführen.

Mein aktuelles Programm beinhaltet 10 Wiederholungen des Turkish Get-Ups in 10 Minuten durchzuführen. Dementsprechend wird das Gewicht gewählt (aktuell 28kg) :)

Viel Spaß beim Anschauen !